THS Turnier im Oktober 2023

Am 15.10. fand vom Verein der Hundefreunde Friedrichshafen auf dem Vereinsgelände ein Turnier der Abteilung Turnierhundsport statt. 

Neben den vereinseigenen Teilnehmern waren befreundete Vereine aus Tettnang, Hegau-Welschingen und Bönnigheim mit ihren Mensch-Hund-Teams mit am Start.

Gleich morgens um 8 Uhr hatten einige Teams die Vorprüfung A, bei der es darum geht, Alltagssituationen stress- und aggressionsfrei zu bestehen, erfolgreich gemeistert. Anschließend folgten der 2000 m Geländelauf, Vierkampf 1, Dreikampf 1, Vierkampf 3 sowie Hindernisslauf und Shorty. 

Der Vierkampf musste, während der Unterordnung, kurz wegen heftigem Graupelregen unterbrochen werden. Das Wetter zeigte sich am Wettkampftag sehr abwechslungsreich mit Regen, Graupel und Sonnenschein.

Sehr erfreulich war es, fünf jugendliche Teilnehmer mit ihren Hunden dabei zu haben. Der Richter wertete alle Teams sehr fair und sorgte auf dem Platz für eine entspannte Atmosphäre während der Wettkämpfe. Insgesamt sind die Teilnehmer an dem Tag 26 Wettkämpfe in den unterschiedlichen Disziplinen gelaufen.

Bei der Siegerehrung wurden die Jugendlichen mit Pokalen, alle anderen Sieger mit Medaillen belohnt. Für die Hunde hatten unsere beiden Sponsoren, Lakefields und Vitakraft, hochwertige Futterproben und sehr leckere Snacks zur Verfügung gestellt, die von manchen Hunden sofort freudig verzehrt wurden.

Es war ein kleines Turnier mit familiärer, guter Stimmung zwischen den teilnehmenden Menschen und Hunden, dem Richter, aller Zuschauer und den so wichtigen und fleißigen Helfern.